Kärnten Bonus plus 2023

Hier Kärnten Bonus 2023 beantragen!
LH Peter Kaiser und Sozialreferentin Beate Prettner haben bereits am 6. Dezember 2022 bekanntgegeben, dass der Kärnten Bonus auch im Jahr 2023 ausbezahlt wird – und zwar in doppelter Höhe: 400 Euro statt 200 Euro.
Nun geht Kärnten noch einen Schritt weiter: Ausgehend von der Ankündigung des Bundes, den Ländern über das Zweckzuschussgesetz Gelder (in Summe 450 Millionen Euro, der Kärnten-Anteil soll 28,3 Millionen Euro betragen) zur Abfederung insbesondere der massiv gestiegenen Aufwendungen der Bevölkerung in den Bereichen Heizen/Energie/Wohnen zu überantworten, und aufgrund der Tatsache, dass die nötigen Bundesbeschlüsse dafür noch fehlen, tritt das Land Kärnten auf Initiative von Landeshauptmann Peter Kaiser und LHStv. Beate Prettner für den Bund finanziell in Vorleistung. In der außerordentlichen Regierungssitzung morgen soll der Beschluss dazu gefasst werden.
Mit dem „Kärnten Bonus Plus“ erhalten die Anspruchsberechtigten in Summe dann 600 Euro.

„Uns ist es wichtig, der Bevölkerung in Kärnten rasch dabei zu helfen, die massiven und immer mehr Menschen bis in den Mittelstand belastenden Teuerungen zu bewältigen. Das haben wir einerseits mit vorausschauenden Weichenstellungen wie der Anhebung und Ausweitung sowohl der Wohnbeihilfe als auch des Heizkostenzuschusses ebenso getan, wie mit dem Kärnten Bonus 2022 und 2023. Und das tun wir weiter, in dem wir mit der Auszahlung des Kärnten Bonus Plus 2023 jetzt schon beginnen, für den Bund finanziell in Vorleistung gehen und nicht auf die Beschlüsse auf Bundesebene warten“,

betonen Kaiser und Prettner.
Wie hoch sind die Einkommensgrenzen?

Die Einkommensgrenzen (NETTO, ohne Sonderzahlungen, ohne Zusatzzahlungen wie Alimente, Pflegegeld, Kinderbeihilfe, Wohnbeihilfe etc.) für den Kärnten Bonus Plus 2023 sind:
  • Alleinstehende: 1.600 Euro (statt Kärnten Bonus 2023: 1.460)
  • Haushalte mit zwei volljährigen Personen: 2.400 Euro (statt 2.200)
  • Zuschlag für jede weitere Person (Kind oder Erwachsener): 400 Euro
  • Bei Alleinerziehenden Zuschlag für jede weitere minderjährige Person: 700 Euro (statt 400)

Wie erfolgt die Auszahlung?
Jene Haushalte, die bereits den Kärnten Bonus 2022 bekommen haben, erhalten den Kärnten Bonus Plus 2023 automatisch!
Und zwar in vier Tranchen:
  • Ende Jänner: 100 Euro
  • Anfang Feber: 300 Euro
  • Anfang März: 100 Euro
  • Anfang April: 100 Euro

Jene Haushalte, die einen Antrag zu stellen haben (entweder online oder mit Hilfe ihrer Hauptwohnsitzgemeinde), weil sie den Bonus nicht automatisch erhalten, aber unter die Einkommensgrenzen fallen, erhalten den Bonus dann in drei Tranchen:
  • Feber: 400 Euro
  • März: 100 Euro