Lichtsäulen in drei Lavanttaler Gemeinden enthüllt

Lichtsäulen-Eröffnung in Bad St. Leonhard: Amtsleiter Günther Trippolt, Direktor Otmar Lichtenegger, Bürgermeister Dieter Dohr, Marina Lungkofler (Seniorenreferat des Landes), Landesrätin Sara Schaar, Berufsschuldirektor Norbert Aichholzer, Künstler Heimo Luxbacher und Stadtrat Alexander Pichler (von links) mit Kindern - Fotohinweis: Büro LR.in Schaar
Angesichts des demographischen Wandels in Kärnten gilt es, eine gesellschaftliche Herausforderung zu bewältigen. Die Frage, wie man die ältere Generation integrieren und aktives Altern ermöglichen kann, ist zentral. Hier setzt das Projekt „Lebenskunst Altern“ des Generationen- und Senioren-Referates des Landes Kärnten an.

„Bei ,Lebenskunst Altern‘ kommen Kinder mit Seniorinnen und Senioren, begleitet durch Künstler Heimo Luxbacher, im Rahmen von Mal- oder Fotografie-Workshops zusammen. Das gemeinsame kreative Arbeiten verbindet, Generationen tauschen sich aus. Dies führt ganz automatisch zu einem besseren Verständnis, zu einem respektvolleren Umgang und zu einem noch achtsameren Miteinander. ,Lebenskunst Altern‘ wirkt gleichzeitig der Vereinsamung der älteren Generation entgegen und verwandelt die teilnehmenden Gemeinden in kreative Begegnungsräume“,

erklärt Generationen-Landesrätin Sara Schaar den Hintergrund.

Lichtsäulen in drei Lavanttaler Gemeinden

Ein Produkt der Fotografie-Workshops sind beleuchtete Foto-Säulen, sogenannte Lichtsäulen, welche an stark frequentierten Orten in den Kommunen aufgestellt werden und die Bilder aus den Gemeinden zeigen. In Bad St. Leonhard, Frantschach-St. Gertraud und St. Georgen im Lavanttal wurden die Lichtsäulen im Beisein von Landesrätin Schaar, dem Landtagsabgeordneten Armin Geißler und Künstler Luxbacher, Projektbeteiligten und Gemeinde-Vertreterinnen und -Vertretern nun offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Bad St. Leonhard

In Bad St. Leonhard steht die Lichtsäule vor dem Gemeindeamt. Volks- und Mittelschülerinnen und -schüler, Großeltern sowie Interessierte haben sich hier gemeinsam kreativ betätigt.

Frantschach-St. Gertraud

Im Senecura-Generationenpark, wo auch teilweise Workshops stattfanden, steht die Lichtsäule in Frantschach-St. Gertraud. Am Projekt beteiligt waren neben Volks- und Mittelschule, Eltern und Großeltern sowie Pflegeheim-Bewohnerinnen und -Bewohnern hier auch sehr viele interessierte Einzelpersonen. Es ist der erste Standort einer Lichtsäule in einem Generationenpark.

St. Georgen im Lavanttal

Die Besonderheit an der Lichtsäule in St. Georgen ist ein Apfel als Symbol der Gemeinde auf der Spitze der Lichtsäule. Hier wurde an verschiedensten Orten gemalen und fotografiert, beteiligt waren der Kindergarten und die Volksschule sowie Pensionistengruppen.

„Lebenskunst Altern“ schon in 38 Gemeinden

„Es freut mich besonders, dass alle drei Gemeinden das Projekt weiterführen wollen“,

so Schaar. Die Projektbeteiligten erhielten für ihr großes Engagement bei der Zusammenführung von Generationen Urkunden wie Ehrentafeln. Luxbacher fügt hinzu:

„Jung und Alt über Kunst zusammenzubringen ist Ziel des Projekts. Ich bin sehr glücklich, dass dies so wunderbar gelingt.“

„,Lebenskunst Altern‘ findet mittlerweile in 38 Gemeinden in ganz Kärnten statt. Dieser Austausch zwischen den Generationen ist heute leider nicht mehr selbstverständlich. Daher gilt es, ihn zu fördern, um als Gesellschaft insgesamt zu wachsen“, so die Generationen-Referentin.
An der Produktion aller Lichtsäulen sind übrigens Metalltechnik-Lehrlinge der Fachberufsschule Wolfsberg wesentlich beteiligt.
Informationen zum Projekt „Lebenskunst Altern“: Abteilung 13 (Gesellschaft und Integration) im Amt der Kärntner Landesregierung; 050 536 33083; abt13.generationen@ktn.gv.at